Orgelrenovierung: Paten und Spender gesucht

Traunreut Orgel evangelisch Pauluskirche

Die Orgel der Pauluskirche (Baujahr 1964) feiert 2024 ihren 60. Geburtstag und benötigt eine Generalüberholung. Die letzte Reinigung des Instrumentes ist 1987 erfolgt – üblich sind Reinigungen nach spätestens 20-25 Jahren. Jetzt ist es also wirklich Zeit: Die Orgel muss zerlegt, gereinigt und gewartet werden. Die gute Nachricht: Sie ist so weit in einem guten Zustand und absolut erhaltenswert, zumal sie in einer denkmalgeschützten Kirche steht.

Traunreut Orgel evangelisch pauluskirche spenden

Da das Instrument für die Reinigung komplett auseinander gebaut wird, ist die Gelegenheit günstig, klangliche Verbesserungen vorzunehmen. Die jetzige „Solostimme“ der Orgel, das Trompetenregister, ist sehr leise dimensioniert und daher kaum verwendbar. Der Kirchenvorstand hat beschlossen, es durch ein lauteres Register auszutauschen.

Vor 60 Jahren folgten die Orgelbauer einem anderen Klangideal als heute. Damit die Orgel in Zukunft angenehmer, wärmer und vielfältiger klingt, haben wir beschlossen, weitere klangliche Verbesserungen vorzunehmen. Damit machen wir die Orgel zukunftsfähig, denn sie soll weiterhin ihren festen Platz in unseren Gottesdiensten behalten.

Die nächste Orgelführungen:
Orgelführung nach dem Gottesdienst (15 Minuten)
Organist Herr Paschwitz zeigt die Funktionsweise der Orgel und beantwortet Fragen zur Orgelrenovierung
M. Paschwitz
Traunreut: Evangelische Pauluskirche Traunreut
Orgelführung nach dem Gottesdienst (15 Minuten)
M. Paschwitz
Traunreut: Evangelische Pauluskirche Traunreut

Gespendet: 4.480      Ziel: 45.000
Die Kosten für Renovierung und Umbauten betragen 45.000 Euro. Wir bekommen keinerlei Zuschüsse und müssen diese Summe als Gemeinde selbst stemmen. Bitte unterstützen Sie uns dabei durch eine Spende!

Spenden an die Kirchengemeinde sind steuerlich absetzbar. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Wie kann ich helfen?

traunreut Orgelpatenschaft ZertifikatSie können eine Orgelpfeifenpatenschaft übernehmen
Sie helfen uns mit einer Spende und bekommen dafür von uns ein Patenschafts-Zertifikat für eine Orgelpfeife (Schmuck-Urkunde DinA4). Die kleinste Pfeife misst 85 Zentimeter, die größte Pfeife hat eine stolze Länge von 2,80 Meter. Entsprechend sind die Patenschafts-Beiträge von 100 bis 2000 Euro gestaffelt.

Sie können uns durch eine direkte Spende unterstützen
Jede Spende hilft, egal in welcher Höhe. Sie können jederzeit zweckgebunden für die Orgelrenovierung spenden, entweder persönlich im Pfarramt, per Überweisung oder Onlinespende.
Evang. Kirchengemeinde Traunreut
meine Volksbank Raiffeisenbank eG
BIC: GENODEF1VRR
Sie können eine Gruppen-Patenschaft übernehmen
Sie möchten eine Patenschaft übernehmen, aber der Betrag ist zu hoch? Übernehmen Sie gemeinsam mit anderen eine Gruppenpatenschaft! Finden Sie weitere Unterstützer und melden Sie sich als Patengruppe bei uns. Alle Spender der Gruppe bekommen ein Zertifikat über die Gruppenpatenschaft.
Premium-Patenschaft (ab 1000 Euro)
Bei Patenschaften ab 1000 Euro veröffentlichen wir nach Abschluss der Orgelrenovierung auf Wunsch den Spendernamen (oder Firmennamen mit Logo) einmalig im Gemeindebrief (Auflage 2.300 Stück) und zusätzlich ein Jahr lang auf einer Dankestafel im Kirchenfoyer.

Spenden an die Kirchengemeinde sind steuerlich absetzbar. Alle Spender bekommen von uns auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.

Sie können anderen von unserem Anliegen erzählenSpendenflyer Orgel
Kennen Sie Unternehmer oder Bekannte, die uns vielleicht unterstützen würden? Erzählen Sie von unserer Aktion! Spendenflyer zum Weitergeben sind im Pfarramt, im Kirchenfoyer und online verfügbar.

Los geht’s: Patenschaft übernehmen

Orgel Spenden Patenschaft

Ich will eine Patenschaft übernehmen

1. Bitte füllen Sie dieses Formular aus und klicken Sie auf “Anfrage senden”.
    Alternativ können Sie sich auch persönlich oder telefonisch ans Pfarramt wenden (Telefon 08669-2282).
  2. Wir prüfen dann, ob die gewünschte Orgelpfeifen-Patenschaft noch verfügbar ist und melden uns bei Ihnen mit den Details zur Übernahme der Patenschaft.
    Sie bekommen von uns eine Spendenbescheinigung und ein Zertifikat über ihre Patenschaft.
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Eine Übersicht aller Pfeifen finden Sie auf dem Foto weiter oben.
Wie können wir Sie erreichen?
Falls Sie uns noch etwas mitteilen möchten (z.B. bei der Übernahme von Gruppenpatenschaften)